Hallo erstmal zusammen und ein frohes neues Jahr :).

1. Ich habe da ein Problem, das mir (vielleicht auch zu viele) Bauchschmerzen bereitet.
Ich bin seit gut einem Jahr jetzt JAV in einem Handwerksbetrieb, Betriebsgröße zwischen 100 und 200 AN, ca. 25 Azubis. Bin im dritten und letzten LJ.
Wenn andere Azubis Probleme mit ihren Chefs haben habe ich eigentlich immer eine Idee wie sich derjenige verhalten sollte, bzw wie man das Problem am besten in den Griff bekommt.

Nun bin aber ich heute mit einem unserer Prokuristen aneinandergerasselt und da weiß ich echt nicht was ich machen soll.

Folgender Fall:
Am Freitag war ich alleine in unserer Abteilung, da Chef im Urlaub (Lager.. kein großes Lager... Warenannahme/ausgabe usw wird alles von uns 2 Lagermitarbeitern durchgeführt, mir und meinem Chef) ... War einiges zu tun (Dinge, zu denen man sonst nicht kommt- Ablage, klar Schiff machen usw.)

Morgens kam der eine ppa zu mir, er hätte sein Büro ausgemistet ( zeigte mir den ziemlich großen Stapel an Katalogen, Ordnern ect pp.) und ich solle die ganzen Sachen wegschmeißen... ( Er ist daraufhin nach Hause, war morgens ).

Ich bin am Tag nicht dazu gekommen- Lieferscheine verbucht, Rechnungen kontrolliert, Ablage, klar schiff gemacht halt und ganz ehrlich, ich hatte auch keine Lust! Wäre es was wichtiges gewesen hätte ich es dazwischengeschoben... aber sowas .... Mir war bis dahin noch nicht bewusst, wie unglaublich wichtig es war, seine Aufgabe zu erledigen.

Heute dann kam er zu mir an und hat mich vor versammelter Mannschaft zur Sau gemacht was mir denn einfalle seine Anweisungen zu missachten, ich sei Auszubildender und hätte das zu machen, was er gesagt hat- eigenständig Prioritäten zu setzen würde mir nicht zustehen und ich solle ihm auf der Stelle sagen, was ich am besagten Tag gemacht habe. Ich war so umgehauen, dass ich erstmal nicht viel rausbekommen hab (so hat mit mir als letztes mein Vater gesprochen als ich als Kind mit Feuer gespielt habe). Konnte ihn dann erstmal abwimmeln.

Jetzt, wo ich mich gefasst habe und nachdem die unglaublich wichtige Aufgabe erfüllt wurde !!!!, überlege ich, ob ich das auf mir sitzen lassen soll.
Ich weiß dass ich Auszubildender bin und Lehrjahre keine Herrenjahre sind, aber ein gewisses Maß an Respekt hat auch der letzte, sorry, arsch wie ich verdient finde ich.

- Ich habe ihm nie das "du" angeboten - er hat mich beim zusammensch*** die ganze Zeit geduzt
- hätte ich das Lager schließen sollen damit seine verkackten Akten wegkommen?
- Ist es einem ppa nicht zuzumuten dass er seinen Müll selbst wegbringt?
- Muss ich sowas machen? Ich bin der letzte der sich gegen sowas wehrt wenn normal mit einem gesprochen wird- aber bei so einem Ton sehe ich das einfach nicht ein, ich bin immernoch ein Mensch jenseits der 18 Jahre!
- Ich bin der Meinung, dass es im Sinne aller Azubis und AN einen Präzedenzfall geben muss bei dem sich mal einer gegen diesen Tyrannen wehrt.

Wie kläre ich das ganze am besten? Auf irgendwas muss ich machen, das schluck ich nicht! Überlege morgen zur GF zu gehen, zu seinem Vorgesetzten. Mit dem kann ich ganz gut... Meint ihr das ist schlau? Mit dem ppa reden kann man vergessen, der hat 0 sozialkompetenz und schreit immer gleich los.

Kann ich irgendwelche rechtliche Schritte einleiten, oder mache ich aus ner Mücke nen Elefanten? Ich meine, der ist so hart drauf, der würde es mal verdienen eine gewischt zu bekommen!

Ist vielleicht nicht richtig hier in dem Betriebsrat / JAV Forum... aber vielleicht mögt ihr mir ja doch aus eurem sicherlich reich gefülltem Topf an Erfahrungen mit solchen Problemen helfen...

Achso- den BR werde ich nicht einschalten, der hat vor dem ppa. schon lang den Schwanz eingezogen nur ich bin ein Mensch, der sich sowas nicht bieten lässt!

Danke im voraus und sorry wegen dem Schreibstil, bin aber schon wieder auf 180... da verlier ich wirklich die Fassung!


2. Achso und nochmal ne Frage:
Folgender Fall: Wir haben einen Bereich in der Werkstatt, in der bearbeiten wir immer für ein Schiff eine ganz besondere Baugruppe, dh es ist quasi immer das gleiche, nicht sonderlich schwierig und komplex, aber Zeitintensiv und normalerweise total unrentabel. Aber nicht wenn mans 2 Jahre nur durch Azubis machen lässt dachte sich der Chef. Ja so sieht es aus. Wir haben Azubis die sind im 1. Lehrjahr ( angefangen im August 08 ) und sind jetzt schon teils 3-5 Monate dabei diese Baugruppe nonstop anzufertigen. Letztes Jahr war einer ein komplettes Lehrjahr dabei.

Kann man da als JAV was gegen tun und wenn ja, wie ist das schlauste Vorgehen? Oder gilt da wieder dass man im 1. Lehrjahr die klappe halten sollte, da kann man ja eh noch nix? Ich sehe das anders ! Man muss was lernen und wenn man Aufträge ohne komplette durchführung durch Azubis nicht Positiv abschließen kann ist das das Problem des Projektleiters...

Bitte, bitte Meinungen!

Danke Euch schonmal :))))

lg,
Mauzi