Hallo Kollegen/innen,

wir werden am 15. Januar einen Betriebsrat wählen. Es wird Listenwahl geben. Es gibt insgesamt 3 Listen.
Nun sollten sich die Kandidaten auf einer Betriebsversammlung vorstellen und so ein bisschen ihre Motivation darlegen.
Uns als Belegschaft wäre es wichtig gewesen, da auf einer Liste praktisch eine ganze Abteilung ist.
Nun hat der Listenführer an die Geschäftsführung geschrieben und mitgeteilt, dass nur er reden wird. Warum teilt er das dem Geschäftsführer mit? Es geht doch um unsere Vertretung und nicht um die Vertretung der Geschäftsführung?
Da die Kandidaten dieser Liste sehr viel Unruhe in den Betrieb gebracht haben, finden wir das nur feige. Klar muss man die Liste nicht wählen, aber die anderen Listen sind auch nicht gerade berauschend . Aber zumindest werden die Wahlbewerber sich unseren Fragen stellen.
Kann man die Wahlbewerber zwingen, ihre Gründe darzulegen? Wie seht ihr das? Wir kennen die Kollegen noch nicht einmal.
Wissen tut man nur, es sind in der Hauptsache Kollegen, die gerne krank sind und von Arbeit wenig halten. Gesetze sind für die anderen da, nicht für sie. Schon grauslig, was da so passiert. Diese Seite hat mir eine Kollegin empfohlen.

Mit freundlichen Gruß

Moonligth