Hallo zusammen
Ich stehe persönlich vor folgendem Problem: der BR hat mit Mehrheit beschlossen eine BV zum Thema "Arbeitszeit und Gehaltsgrundsätze" mit dem AG abgzuschliessen. Es geht u.a. um die Umstellung eines "Tantiememodelles" auf Bezahlung von Mehrarbeit. Diese BV bedingt, das alle MA neue Arbeitsverträge erhalten. Wenn ich diesen neuen Arbeitsvertrag annehme hat dies zur Folge das ich eine finanzielle Einbusse von ca. 800,-€ im Jahr habe... Auch andere MA werden finanzielle Nachteile haben, die Mehrheit Vorteile.
Jetzt fällt es mir natürlich, wg. persönlicher Betroffenheit, schwer den Kollegen diese BV zu präsentieren. Zumal, sollten nicht alle Kollegen den neuen Arbeitsvertrag unterschreiben, die BV nicht in Kraft tritt. Einzige Möglichkeit dann für den AG per Änderungskündigung die Arbeitsverträge durchzusetzen.
War irgenwer mal in ähnlicher Situation und hat einen Rat?

don`t worry be happy (auch wenn`s schwer fällt)