Hallo zusamenn,
ich kann nicht schlafen, mich beschäftigt etwas zu sehr: Arbeite im sozialen Bereich, stationäres Wohnen von Menschen mit geistiger Behinderung, das bedeutet Schicht- und Wochenendarbeit und Nachtbereitschaften.
Bin persönlich der Ansicht, dass der AG zuwenig dafür tut, dass wir diese Arbeit langfristig gut ausüben und in Würde mit diesem Beruf altern können. Wir Ihr wisst, ist in diesem Berufsfeld die Gefahr des Burn Out hoch und die Fluktuation ebenfalls.
Bei uns findet das Altersteilzeitgesetz keine Anwendung, es gibt keine Sabbatjahre und keine Langzeitarbeitskonten.
Aus aktuellem Anlass - "ausgebrannter" Kollege soll versetzt werden, frage ich mich, ob der BR nicht präventiv tätig werden und den AG auf seine Fürsorgepflicht "festnageln" kann. Immer nur Info am Rande -"jaja, das mit dem Burn Out, das gibt es ja anderswo" bringt doch gaar nichts! Damit muss doch systemisch umgegangen werden!
Oder seh ich das falsch?
Freue mich über Eure Meinungen