Hallo,

Mein Arbeitgeber ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit insgesamt über 100 Mitarbeitern an gut 10 Standorten über ganz Deutschland verteilt. Ausserdem wurde Ende vergangenen Jahres die ursprüngliche Firma umstrukturiert und stellt sich nun als Holding mit mehreren Tochterunternehmen dar.
Nach sehr viel Ärger, haltlosen Entlassungen bis hin zu "unter Druck setzten" einzelner Arbeitnehmer haben wir jetzt darüber nachgedacht, einen Betriebsrat zu gründen.
Wie stellt es sich bei der Form des Unternehmens (Holding plus Tochtergesellschaften mit unterscheidlich starker Mitarbeiteranzahl von 10 bis 50 MA, mehrere Standorte in Deutschland) dar? Gehen wir den "normalen" Weg einer Betriebsratsgründung für das Gesamtunternehmen oder müssen wir für jede einzelne Tochtergesellschaft einen BR gründen?