Hallo,

ein Mit-Azubi möchte nächstes Jahr ein Duales Studium absolvieren. Das heißt die Praxis sollte in unserem Betrieb statt finden. Unser AG hat im ersten Atemzug herausklingen lassen, dass der Student nicht bezahlt wird, sondern einfach nur die Möglichkeit bekommt, heir einiges zu lernen.
Als ich den BR gefragt habe, ob es dazu eine gesetzliche Regelung gibt, wieviel bzw ob überhaupt ein Gehalt an den Studenten gezahlt wird, kam nur die Antwort, dass ich dies doch bitte selber herausfinden solle. Azubis sind schließlich meine Schützlinge.

1. Frage: Ist der BR nicht dennoch dazu "verpflichtet" mir Auskunft zu geben, auch wenn ich die JAV bin?

2. Frage: Könnt ihr mir dabei helfen, wo oder wie ich herausfinden kann ob es eine Regelung zwischen Betrieb und Studenten während des Dualen Studiums gibt?