Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage.Ich Arbeite in einer Spedition im 3-Schicht-System und bin seit 2 Monaten im Betriebsrat.Seit ca. 2 Jahren haben wir Aufträge von unserem Hauptkunde die uns zwingen 7 Tage die Woche zu Arbeiten.Bisher lief das wie folgt ab:
Samstags und Sonntags wird bei uns auf Freiwilliger Basis gearbeitet im 3-Schicht System.
Natürlich hat die Moral der Belegschaft dadurch gelitten und es wird immer schwerer Freiwillige zu finden die noch kommen wollen.
In unserem Arbeitsvertrag steht das wir zu Überstunden und Mehrarbeit herangezogen werden können und bekommen(also wir der Betriebsrat)neuerdings von unserem Vorgesetzten zu hören so das er uns(die Belegschaft)notfalls dazu zwingen würde ob mit BR oder ohne.
Also soweit ich mitbekommen habe hat doch der BR bei Überstunden und Mehrarbeit doch immer noch ein Wort mitzureden(MBR)
oder irren wir uns da?
Eine BV gibt es auch nicht und auf freiwilliger Basis haben wir als BR auch nichts dagegen.
Deswegen meine Frage.
Kann unser Vorgesetzter diese Schichten einfach uns aufzwingen ohne den BR vorher ins Boot zu holen oder braucht er doch eine BV?
Ich hätte gerne das nächste mal ein paar argumente da ich nicht hundert prozent weiß wie die Rechtslage da liegt.
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.