Hallo zusammen!
Bei uns im Lager kommt es momentan zum Super-GAU! Wir sind ein mittelgroßes Zentrallager mit ca.
60 Mitarbeitern und eigenem Fuhrpark. Mit Wirkung zum 01.01.2008 kam es zu einer "Fusion" mit 2 anderen
ZL unter einer Dachgesellschaft. Da haben jetzt natürlich andere Leute das Sagen. Lange Rede, kurzer Sinn:
Da neue Besen gut kehren, haben die jetzt entschieden unseren Fuhrpark zu schließen, und die Touren an eine
Spedition zu vergeben. Begründung ist natürlich, daß der eigene Fuhrpark viel zu teuer ist! Ich will ja nicht rummeln,
und ich kenne auch die genauen Zahlen nicht, aber vor ein paar Wochen hat die GF noch ganz andere Ansagen
gemacht. Nächste Woche kommt es zum Showdown, dann kommt der neue GF incl. Rechtsverdreher zum
Gespräch mit den Fahrern und mit dem BR. Vermutlich wird er uns einen Interessenausgleich/ Sozialplan vor-
legen, den wir ohne eigenen Anwalt und Gegenprüfung natürlich nicht akzeptieren werden!
Meine Frage aber an euch alle:
Betrifft es bei dieser Form der Entlassung nicht das gesamte Lager, oder nur den Fuhrpark als "Abteilung"?
Der Fuhrpark ist ja kein eigenständiges Unternehmen, er gehört doch mit zum Lager, muß dann nicht
eine Sozialauswahl gemacht werden, die DAS GESAMTE LAGER betrifft?
Es ist ja nun mal so, daß einige Fahrer seit über 25 Jahren im Unternehmen tätig sind, andere im Lager sind
vielleicht erst seit 3-4 Jahren dabei.