Darf der Betriebsausschuss einen Antrag des Arbeitgeber auf Überzeit eigenständig ohne Mandat und ohne Beschluss des Gremiums statt geben? Unser BRA (5 Mitgl). hat einen Antrag des Arbeitgebers statt gegeben obwohl sich andere Betriebsratsmitglieder im Betrieb befunden haben und eine AO Sitzung möglich gewesen währe.Dies ist allerdings nicht die Einzige Verfehlung in letzter Zeit. Mal unterschreibt der Vorsitzende eine Vereinbarung, obwohl das Gremium dies vorher mehrheitlich negativ entschieden hat, da einige Punkte nicht geklärt waren. Mal wird der BRV vom GBR " Gezwungen " gegen den Beschluss des Gremiums zu handeln und so weiter und so weiter.
Nun hat sich der BRV mit seinem BRA über das Gremium (9) erhoben und beschließt sogenannte Eilanträge, Anträge die in einer Sitzung vorher ( Letzte Woche ) mehrheitlich abgelehnt wurden.
Wir sind ein IG Metall BR und auch der BRA entfernt sich immer mehr von der IG Metall und der IG Metall Basis > den Mitgliedern.
Frage: ist das ausreichen einen Missbrauch anzuzeigen oder muss man noch weitere Taten dieses Gremiums erdulden bevor etwas geschehen kann ?
Ein Gremium das im Vorwege den Alten BR mit Klagen überzogen hat und sich dann mir Versprechungen das JETZT alles Für die Kollegen besser wird, wählen lassen hat.
Tolle Arbeitnehmer Vertreter !