Hallo zusammen,
Herr Jürgen Rüttgers behauptet in der WAZ vom 13.Sept.08, dass Gewerkschaftsmitglieder mehr Lohn erhalten als ihre Kollegen, die nicht Mitglied sind. Meine letzte Lohnerhöhung bekam ich im November 2004, sie betrug 50,- Euro. Der Arbeitgeber gehört keinem Verband an, er droht mit der sofortigen Schließung des Betriebes ( ca. 100 Mitarbeiter ) falls ein Betriebsrat gegründet werden sollte. Die Kollegen haben Angst um ihren Job und fügen sich.
Wer kann mir nun sagen , wie ich als Gewerkschaftsmitglied ( seit heute 16 Jahren ) in die Tarifverhandlungen der IG Metall einbezogen werden kann und meinen Anspruch gegenüber dem Arbeitgeber geltend machen kann ohne den üblichen Spießrutenlauf wie bei jeder Bitte um eine Lohnerhöhung durchmachen zu müssen. Weil.... siehe oben.

Vielen Dank für eine Antwort
jru