Hallo,

unser Betriebsrat sträubt sich aus verschiedenen Gründen (z.B. zu großer Arbeitsaufwand für eine Bank mit ca. 60 Mitarbeitern, zwei jungen Mitgliedern im Betriebsrat (23 Jahre)...) eine JaV Wahl aufzustellen und ist gegen die Wahl eines Jugendvertreters. Laut Aussage der Betriebsrätin hat sie Rücksprache mit dem für unser Gebiet zuständigen Verdi Ansprechpartner gesprochen. Dieser meinte es reiche völlig aus, wenn der Betriebsrat eine Sprechstunde in der die Azubis zu einem Betriebsratsmitglied kommen können, ins leben rufe und damit die JaV Wahl nicht nötig ist und dann vom Gesetz her nicht mehr vorgeschrieben ist.
Jetzt meine Frage: Ist das Richtig? Habe mich auch schon mit Verdi in Kontakt gesetzt, bis jetzt aber noch keine Auskunft bekommen, wollte wissen ob ihr vll eine Antwort habt. Ich will ja nicht unnötig mit meinem BR streiten, wenn ich im Unrecht bin.
Würde mich auch sehr mit Vorschlägen und Tipps für meine weitere Vorgehensweise freuen.

Vielen dank schon mla für die Hilfe!