Hallo,

habe eine Frage zur Internet Nutzung.
Bisher hatten lediglich einige Kollegen einen Internetzugang über das Firmennetzwerk. Aufgrund von Umstrukturierungen in der Serverlandschaft wird dieser Zugang seit heute über ein Werk das zum Unternehmen gehört in den USA umgeleitet. In der Folge haben nun alle MA hier im Betrieb die Möglichkeit das Internet zu nutzen da das vereinbarte Berechtigungskonzept hier nicht greift. Die Umstellung soll ca. 1 Monat andauern. Wir haben zwar eine Betriebsvereinbarung zu diesem Thema (die wir auch gerade auf aktuellen Stand bringen), allerding sind solche Fälle dadurch nicht abgedeckt.
Nun müssen Kollegen lt unserer BV eine Erklärung zur Nutzung von Internet unterschreiben in der geregelt ist was sie dürfen und was nicht (die eingeschränke private Nutzung ist durchaus erlaubt). Da nun aber auch Kollegen temporär ins Internet kommen die diese Erklärung nicht unterzeichnet haben sehen wir ein Problem. Die GL haben wir darauf hingewiesen mit dem Hinweis, dass für diese Zeit etwaige personelle Konsequenzen bezüglich Internetnutzung in dieser Zeit ausgeschlossen sind (Niederschrift im Protokoll). Strafrechtliche Dinge natürlich ausgenommen.

Was denkt Ihr reicht das aus?