Hallo an alle und ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Seit Ewigkeiten versuchte ich dem Rest unseres Gremiums klar zu machen, dass wir Dienstpläne für alle Mitarbeiter brauchen.
Es hieß immer:"Jeder weis doch wie er arbeiten muss."
In den Arbeitsverträgen steht nur die Zahl der Wochenstunden und das sich der Dienstbeginn nach den Belangen des Betriebes richtet und durch den AG festgelegt wird.
So langsam fangen die meisten aber an, die Wichtigkeit dieser Pläne zu begreifen. Es soll jetzt eine BV erstellt werden.
Nun ist das Problem, dass wir verschiedene Abteilungen haben. Von einigen Bereichen wissen wir, wie sie arbeiten, von anderen nicht. Da heißt es dann:"Die teilen sich das selber ein und zeichnen es alleine auf, klappt ja gut." Dort gibt es auch keine Art von "Kontrolle" über die tatsächlichen Zeiten. In anderen Sparten gibt es dagegen elektronische Zeiterfassung. Manche können sich auch ihre Wochenzeiten frei einteilen, Hauptsache ist, sie kommen auf ihre Wochenstunden.
Ich muss erwähnen, dass unsere Firma vorher keinen BR kannte und viele sehr verwundert sind, dass wir "nervigen Typen" jetzt plötzlich mit solchen "Wünschen" daher kommen. Lief doch vorher alles prima!
Wie können wir das alles am besten unter einen Hut bekommen, bzw. welche Punkte sollten wir auf keinen Fall vergessen in einer BV zu regeln?
Freue mich über ausführliche Antworten und bedanke mich schon mal ganz herzlich :-)))