Der Abteilungsleiter der Warenannahme hat die Damen der Einlagerung (separates Büro) einfach vom externen Telefonnetz abgeklemmt, weil sie seiner Meinung nach zuviel privat telefonieren. Diese können nur noch innerhalb der Firma telefonieren, für Rückfragen können keine Lieferanten angerufen werden bzw. erhalten diese keine direkten auswärtigen Anrufe mehr. Gleichzeitig hat der Abteilungsleiter der Telefonzentrale schriftlich mitgeteilt, dass alle eingehenden Telefonate für seine Damen an ihn verbunden werden sollen. Nach Rückfrage der Telefonzentrale bei dem Abteilungsleiter sagte dieser, er handele auf Anweisung des Chefes.
Jetzt wurde ich als Betriebsrat gefragt, ob die Telefonzentrale dieser Anweisung folgen muss? Ist das nicht Ungleichbehandlung gegenüber den andren Arbeitnehmern des Unternehmens?
Gestern wurde dann noch die Fleischabteilung vom Internet abgeklemmt, weil ein Fleischer vom Chef beim Surfen im Internet erwischt wurde. Wir haben eine Betriebsvereinbarung zum Thema Surfen, die eingeschränktes privates Surfen in Pausen und so erlaubt.