Hallo!

Wir sind ein dreier BR und sind nach Entlassungen in letzter Zeit (im Zeitraum von 2 Jahren) von ehemals 66 MA auf 14 MA geschrumpt. Nun soll ein Betriebsübergang stattfinden. Uns allen wurde jetzt ein Aufhebungsvertrag vorgelegt, da der nächste Eigentümer sich unsere Gehälter nicht leisten kann. Der Vertrag sieht eine Abfindung vor mit dem Faktor 0,5. Wir müssen aber alle den Vertrag unterschreiben, ansonsten gibt es keinen Betriebsübergang und es werden betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen, aber ohne Abfindung! Einen Sozialplan gibt es auch nicht, da wir unter 20 MA sind.
Nun meine Fragen:
1. Sind wir als BR mit im Spiel bei einem Aufhebungsvertrag?
2. Haben wir bei einer betriebsbedingten Kündigung wirklich kein Anspruch auf eine Abfindung?
3. Was sollen wir tun, wenn einer nicht unterschreibt und damit alles Platzt? Und
4. Wäre eine Gemeinschaftsklage sinnvoll?

Wir sind uns fast alle einig, dass wir das Geld noch einstreichen wollen.

Es soll schon nächste Woche Mittwoch eine Entscheidung getroffen werden. Es wäre schön, wenn mir vorher viele antworten könnten.

Vielen Dank!
M.