Hallo zusammen,

unserer Betriebsrat (15 Mitglieder) wurde im Jahr 2006 gewählt. In den letzten zwei Jahren gab es viele Mandatsniederlegungen aus unterschiedlichen Gründen. Dadurch sind alle Positionen (Vorsitz, Sellv. Vositz, Freistellungen, Betriebsauschuss, andere ständige Ausschüsse, Entsandte in den GBR, Mitlgieder des Wirschaftsauschusses, usw.) von den 15 Mitgliedern auf jetzt nur noch 8 Mitglieder zentriert worden.
Die 7 "neuen" Mitlgieder haben keine dieser Positionen inne.
Meine Frage:
Wie kann man als Minderheitengruppe eine Neu-Konstitution des Betriebsrates erreichen?

Reicht es aus das 25% der Betriebsratsmitglieder einen Antrag auf Einberufung einer außerordentlichen Betriebsratssitzung mit dem Tagesordnungspunkt "Neu-Konstitutuion" stellen. Das Ergebnis dieser Neu-Konstitutuion ist nicht so wichtig, aber viele der neuen Mitgleider (7) haben immer mehr das Gefühl, sie würden nicht dazu gehören. Aber die acht, die alle Positionen besetzen wollen keine dieser Positionen abgeben.

Für Eure Antwort schon mal im Voraus Danke!