Hat jemand als Betriebsrat Erfahrungen gesammelt bei der Einführung eines Telematik- oder Ortungssystems in einer Spedition insbesondere bei der Formulierung einer enstprechenden Betriebsvereinbarung?
Ich bin Redakteur eines Fachmagazins für Spedition und Logistik.Derzeit arbeiten wir an einem Beitrag zum Datenschutz von Mitarbeitern, dabei geht es u.a. um den Umgang mit Daten aus Telematiksystemen.
Das Thema ist spannend, denn bei der Einführung eines solchen Systems geht es per se um die Sammlung personenbezogener Daten und um die Möglichkeit der Mitarbeiterüberwachung - das ist meiner Erfahrung nach einer der Hauptgründe für die Anschaffung eines solchen Systems.
Besonders interessiert mich die Frage, ob die Einführung eines Flottentelematiksystems in einer BV geregelt werden muss und auf welcher Rechtsgrundlage.