Rechtlicher Betriebsübergang §613a Abs. 5 BGB ????

Die Firma in der meine Frau arbeitet wurde per 01.April 2008 mit obengenannten Paragraphen auf eine andere Firma überschrieben.
Wandel von GmbH & Co.KG auf eine GmbH.
Wo bei schon früher ein Betriebsübergang von Privater Firma an die genannte GmbH & Co.KG vollzogen wurde. Die alte Firma hinterliess bei einigen Angestellte Löcher in der VWL oder auch im Gehalt (Monat mal Vergessen). Meine Frau (Verkäuferin im Einzelhandel) arbeitet Vollzeit auf Basis von 163 Std. - doch aufgrund geldlicher Probleme wurde von ihr schon ein Monatsstundensatz von 158 Std. akzeptiert! Die Neue Firma (GmbH) hat jetzt vor entweder ein bis zwei zu entlassen (Rationalisierung - is ja zulässig was ich gelesen habe) aber auf alle Fälle sollen die Stunden noch weiter herabgesetzt werden - auf 130 Std....Der Verdienst sackt allso noch weiter in den Keller..
meine Frage is halt:
Was kann man machen ??? Gibt es Möglichkeiten ???
Oder muss man alles so Akzeptieren ???

Wir würden uns sehr auf Antworten und Hilfe freuen...
Thanxxxx