Wir haben folgendes Problem: Ich arbeite bei einem privaten Dienstleistungsunternehmen das Post zustellt. Unsere Zusteller sollen Umhängetaschen tragen, wo Posturkunden, Einschreiben etc und die jeweiligen Schlüssel für die Touren enthalten sind. Teilweise wiegen diese Schlüsselbunde über 2 kg und passen dann auch nicht mal in diese Taschen. Es muss aber alles "am Mann" bleiben, da die Fahrräder ja zum Briefe einstecken außer Sichtweite sind.
Das geht natürlich irgendwann tierisch auf den Rücken, zumal man mit diesen Gewichten auch Treppen steigen muss, wenn keine Briefkästen vorhanden sind. Da ein Zusteller zwischen 4 - 6 Stunden unterwegs ist und die ganze Zeit mit dieser Belastung leben müsste, fragen wir uns, ob das in Punkto Arbeits - und Gesundheitsschutz überhaupt zumutbar ist.
Wer weis Rat?