Hi :)

Unsere Studenten sind an den BR mit ein paar Forderungen/Verbesserungsvorschlägen ihres Arbeitsverhältnisses herangetreten. (Der Betriebsrat exisitiert erst ein paar Monate)

Unteranderem würden sie gerne auch die Firmengesponsorte HVV-Proficard (Abokarte Hamburger Verkehrsverbund) nutzen, was aber bisher für die Studenten abgelehnt wurde.
"Echte" Studenten hätten ja in jedem Fall entweder ein Semesterticket oder Anspruch auf eine Studenten-Abokarte.

Nun kommt der schwierige Teil, ein BR-Kollege meint es arbeiten in seiner Abteilung "Studenten" die aber nicht studieren .... ?

Kann man Arbeitsrechtlich gesehen in einer Firma als Student arbeiten ohne zu studieren? Oder wäre das genaugenommen eine Teilzeitbeschäftigung?
Gibt es also da einen Unterschied?

Hat man als Arbeitnehmer, in diesem Fall Studenten, einer Firma Anspruch auf Vergünstigungen (z.b. Proficard) die andere Kollegen bekommen?

So, ich hoffe mir kann da jemand zu Klarheit verhelfen :)

Viele Grüße
Kristin