Hallo allerseits!

wir hatten gerade eine Gehaltsrunde, in der der BR bei der Verteilung des Topfes erfolgreich mitverhandelt hat. Als Grundlage wurde ein Eingruppierungsschema, sogenannte Gehaltsbänder, verwendet, an denen man die Anhebung teilweise festmachte. Letzte Woche gab es jetzt eine Mail des AG zur Bekanntgabe der Gehaltserhöhungsrunde. Dabei wurden auch die Bedingungen genannt wie "Mitarbeiter, die in oder über ihrem Gehaltsband liegen" bzw. "Mitarbeiter, die unter ihrem Gehaltsband liegen".

Das Problem ist jetzt folgendes:
Die meisten Mitarbeiter wissen nicht , wo sie eingruppiert sind, geschweige denn wie das Gehaltsband aussieht. Die Gehaltsbänder sind nur den Managern zugänglich, nicht mal die Teamleiter kennen sie, obwohl in diversen IPM-Formularen darauf hingewiesen wird, dass die Mitarbeiter diese Info beim Teamleiter erfragen können.
Im Zusammenhang mit der Gehaltsrunde hatten wir, der BR, nun darum gebeten die Gehaltsbänder zu veröffentlichen, um den Mitarbeiter eine Kontrollmöglichkeit sowie eine Verhandlungsbasis für anstehende Mitarbeitergespräche (nicht für Gehaltsfragen!) zu geben.
Der BR erhielt jedoch die Information, dass die Gehaltsbänder eine sehr vertrauliche Angelegenheit seien, die eine individuelle Einstufung der Mitarbeiter durch die Manager darstellten und daher kein öffentlicher Tarif sei.

Jetzt die Frage: darf sich der BR darüber hinwegsetzen? Als Betriebsgeheimnis würde ich das nicht ansehen, da es auf alle Mitarbeiter angewandt wird. Welche Rechtsgrundlagen haben wir hier?