Hallo,

in unserer Firma ist folgende Situation eingetreten.2 Kollegen hatten 40h/Woche
Arbeitsverträge.Alle anderen Koll. haben35h/Woche Verträge.
Einer dieser beiden Koll. hatte einen niedrigeren Stundenlohn als die anderen Koll. mit der gleichen Tätigkeit.Nun hat dieser Koll. einen 35h/Woche Arbeitsvertrag erhalten,mit Lohnausgleich,so daß er damit auf den gleichen Stundenlohn wie bei den anderen Koll. kommt.
Der andere Koll. hatte aber schon den gleichen Stundenlohn wie die anderen Koll.,arbeitet nun auch 35h/Woche mit Lohnausgleich,das bedeutet er hat nun eine Lohnerhöhung von ca.10
%.Früher hatten alle Koll. 40h/Woche gearbeitet,sind auf 35h/Woche runtergesetzt worden,aber ohne Lohnausgleich,weil sie einen 35h/Woche AV hatten,aber über Jahre hinweg
40h/Woche gearbeitet hatten und es die GF so gedultet hatte.
Nun sind die Koll. an uns BR herangetreten warum sie wegen dieser Lohnerhöhung benachteiligt werden.
Wie müsen wir uns da verhalten ?