Hallo alle,
Unsere Geschäftsleitung möchte bei uns ein Prämiensystem einführen! Das heist es gibt für jeden Mitarbeiter 100 Punkte pro Jahr, die am Jahresende Brutto xxxx/euro beträgt.
Nun hat er eine Liste erstellt, wo oder für welches vergehen wieviel Punkte abgezogen werden.
Es handelt sich dabei um Fahrzeugpflege (innen/außen), Unfälle/Beschädigungen, zu hoher Spritverbrauch, Reifenverschleis, fahren ohne Sicherheitsgurt, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Arbeitsberichte unsauber/nicht vollständig, Unkorecktes Verhalten gegenüber dem Kunden/Mitarbeitern, Verspätung ohne telef. Meldung, usw.usw.usw.... die Liste ist 3 Seiten lang. Wir der BR ist der meinung das damit nur unruhe gestiftet wird und nicht klar ist, wer das ganze entscheidet (ob sauber oder nicht sauber). Den Rechtsweg hat er gleich ausgeschlossen da es eine freiwillige leistung des Unternehmens ist.
Meine frage, können wir das ganze gleich ablehnen oder müssen/sollten wir da drüber verhandeln ? Auch der Gleichheitsgrundsatz ist nicht gegeben da es für einige Mitarbeiter/Angestellte nicht gilt. Er hat uns 4 Wochen bedenkzeit gegeben.

Gruß Wobo