Hallo zusammen,

das Instandhaltungs/Wartungs-Team in unserem Unternehmen arbeitet im Rahmen einer Arbeitszeit von 5:30-20:00 Uhr. Zusätzlich einer Rufbereitschaft rund um die Uhr (wird im Tagesrythmus und am We von Fr-So auf die MA verteilt).
Sie arbeiten in keinem Schichtmodell sondern vergleichsweise eines Büroangestellten innerhalb des vorgegebenen Rahmens in Gleitzeit.

Situation alt:
Beisp. Person hat nachts von 1:00-2:00Uhr einen Einsatz.
11 Stunden Ruhezeit = Person dürfte erst wieder um 13:00 Uhr mit seiner Arbeit
beginnen.
Bisher war es so das die Person wenn der Bereitschaftseinsatz so ungünstig fiel, am nächsten Tag komplett ausgefallen ist und sich aber dennoch Arbeitszeit gut geschrieben hat.
Um am darauffolgenden Tag wieder in seinem regulären Arbeitsrythmus zu erscheinen.

Situation neu:
BL will jetzt folgende Regelung:
Bsp.

Mo AZ von 7:00-15:00 Uhr Rufb: 1:00-2:00 Uhr
Di AZ von 13:00 - 9:00 Uhr
Mi AZ von 8:00 - 16:00 Uhr
Do wäre der MA dann erst wieder einschließlich der gesetzlichen Ruhezeiten in der Lage seinem normalen Arbeitsrythmus nachzugehen.

Wir beschäftigen ca. 30 Mitarbeiter in diesem Team und Hintergrund ist das es bisher keine offizielle Regelung zu diesm Thema gibt, welche jedoch von beiden Seiten aktuell gewünscht wird.

Dem Wunsch der BL soll jedoch nicht entsprochen werden, da er aus Sicht der MA keinen Sinn macht, aus meiner übrigens auch nicht.

Argumentation soll sein das
a. kein Schichtmodell oder Arbeitsplan für die MA hinterlegt oder seitens des BR´s abgestimmt
worden ist, und auch nicht möglich ist da ja, je nachdem wann die RB anfällt die Arbeitszeit ja
völlig verschieden ist.

Da diese Argumentation ziemlich schwach ist und der Bedarf nach einer gemeinsamen Regelung ziemlich dringend wäre es wirklich prima wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnten oder eine kurze Info wie es in Euren Unternehmen läuft.
Vielen Dank!
Gruß
Nenyah