Hallo,

ich bin neu hier, bin keine Betriebsrätin & arbeite seit ca. 15 Jahren in einem Pflegeheim. Bei uns gibt es auch keinen Betriebsrat! Vieleicht könnt ihr mir einige Infos bezüglich der Schichtplan/Schichtplangestaltung geben.

Hier mein Problem. Es kommt immer öfters vor, dass ich 3-4 Wochen in der Frühschicht arbeite. Kann ich von meinem Arbeitgeber verlangen, dass der Schichtwechsel regelmäßig im wechsel Früh & Spätschicht erfolgt, sofern dies möglich ist.

Mir geht es seit einiger Zeit gesundheitlich (physisch wie psyschich) auch nicht gut. Ich weis nicht ob ich dies bei meinem Arbeitgeber ansprechen soll. Ich vermute, dass es mir durch die zu lange anderauernde Frühschicht (mehr Arbeitsaufkommen) nicht gut geht. Mein Arzt würde mir dies auch attestieren. Muss der Arbeitgeber, wenn ich ihm ein Attest vorlege auf meine gesundheitlichen Probleme bei der Schichtplangestaltung Rücksicht nehmen?

Vielen Dank im Voraus,