Wir hatten vor 3 Wochen eine Betriebsversammlung, bei der auch der Wahlvorstand gewählt wurde. Jetzt sind wir fleissig in der Wahlvorbereitung und kurz vor Erlass des Wahlausschreibens. Soweit ist auch alles fertig.
Gestern hatten wir dann eine Betriebsversammlung, wo die Geschäftsleitung berichtet hat, dass in einem anderen Teil des Unternehmens kein Betriebsrat sondern ein Vertrauensteam eingesetzt ist. Nach dem Motto: alles viel einfach, weniger Bürokratie und mehr Partnerschaft.

Bis jetzt hat zwar erst ein Mitarbeiter gemeint, man solle da doch mal drüber nachdenken, aber wo einer ist, können noch mehr kommen.

Sollen wir uns da beeindruckt zeigen? Kann den so ein Vertrauensteam überhaupt die Rechte eine Betriebsrates haben? Denn das unterliegt ja nicht dem Betriebsverfassungsgesetzes...