Hallo zusammen,
unser Betriebsrat hat follgendes Problem:
Unsere Firma ist seit ein paar Jahren dem Baugewerbe angeschlossen (vorher nicht). Jetzt wurde dieses Jahr ein neues Lohnpogram (direkt für Bau) eingeführt. Das Problem ist jetzt unsere Löhne passen nicht zu den Tarifgruppen des Baus. Jetzt ist unser Chef hingegangen und hat unsere Stundenlöhne den Tarifgruppen angepast und die Differenz als Zuschlag aufgeführt.Also Stundenlohn plus Zuschlag gleich alter Stundenlohn.
Unsere Mitarbeiter sind jetzt zu uns gekommen und meinten das die Fa. später mal sagen könnte Zuschläge sind freiwillig die werden jetzt gekürzt (der Chef hat zwar hoch und heilig versprochen er würde das nicht machen, aber man weiß ja nie.).
Da es laut unserem Chef nicht anders geht, wollen wir mit Ihm eine Betriebsvereinbahrung machen. Nur bringt die uns die etwas? Weil diese ja auch gekündigt werden kann.
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Danke im vorraus.
idref2001