Ich bin Nachrücker in unserem BR, war früher aber in einer anderen Firma aber schon mal ein Vollmitglied und habe davon noch Daten im Kopf die anders lauten als die die hier gefahren werden. Ich muß sagen ich bin jetzt das erstemal bein einer "Eistellung" dabei und die läuft meines Erachtens total falsch ab, nun kann man sich ja vorstellen was die anderen dazusagen, ist immer so , was willst du denn "Unfrieden" stieften usw, ich kannst fast nicht glauben. Also ich schildere euch nun mal wies abläuft.
Der BR bekommt einen "Zettel" darauf steht zur Information des BR - so und nun kommts, erstens steht auf diesem Schreiben ein Datum, dass schon fast 10 Tage her ist, Informationen wie Zeugnisse / Bewerbungsschreiben usw. fehlen vollständig, auch geht niergends etwas daraus hervor ob es noch mehr Stellenbewerber gegeben hat.
Ich kenne es so: Schreiben eines Zustimmungsersuchens, Datum dieses Schreibens ist das Datum der BR-Vorlage od.höchstens einen Tag später (wie sollte man denn sonst die Wochenfrist einhalten können) sind Unterlagen aller Bewerber anliegend. Mein Betriebsratsvorsitzender sagte, das mit dem Datum wäre doch egal es gilt ja das Datum des Arbeitsvertrages, hoch was kommt von draußen rein - diesen Arbeitsvertrag sieht der BR doch gar nicht und ich bezweifle, dass wenn anscheinend die Einstellung "geplant" ist , da dem BR vorliegend diese 10 Tage später plus 8 Tage (Zustimmungsfrist) und als Eintrittsdatum der 15.02. genannt wird, der neue Arbeitnehmer nichts verbindliches in den Händen hält, da er ja sicherlich auch Kündigungsfristen einhalten muß.
Wer kennt sich in dieser Angelegenheit aus, wer kann in verständlichen Worten die Angaben machen die in der Einstellungs - Reihenfolge richtig sind und auch zu beachten sind, damit ich diese Angaben mal meinen "Kollegen" zeigen kann und die nicht nur meinen - ich wollte mit meinen "Forderungen" nur einen Streit zwischen BR und AG heraufbeschwören.
Dankeschön mal im voraus - Tommy