Wir sind ein Betrieb mit 20 bis 50 Arbeitnehmern (eventuell ungewünschte Mitleser zwingen mich zu solch sachlich allgemein gültigen Angaben). Umsatzrückgang führt auch bei uns zur schnell als Allheilmittel herangezogenen Maßnahme beim Versuch Kosten zu sparen: Reduzierung der Mitarbeiterzahl. Meine Frage zielt in Richtung "Interessenausgleich" und/oder "Sozialplan".

Auf unserer letzten Sitzung mit der GF eröffnete uns diese, bei im Verlauf von 2008 weiter zurückgehendem Umsatz nach 6 und 12 Monaten jeweils einen Kollegen betriebsbedingt zu kündigen. Betroffen wären zunächst nur Kollegen des technischen Aussendienstes.

Die für einen erzwingbaren Sozialplan notwendigen Zahlen werden bei uns so nicht erreicht. Da die Kostenersparnis fast ausschließlich über Personalabbau erfolgen soll, was haben wir als BR in unserer Firmensituation zu unternehmen?