Hallo Kollegen,

ich hatte gegen Ende der letzten Woche erfahren, das bei uns im Distrubitionscenter Teilzeitkräfte (auf 400€-Basis) eingestellt worden sind.
Ich hatte dann am Montag Morgen den AG angeschrieben, warum wir keine Einstellungsmeldungen bekommen haben.

Ich wurde daraufhin zu einem kurzen Gespräch gebeten.

Dort wurde mir dann gesagt, das diese Mitarbeiter nicht bei der Firma eingestellt wurden und auch nicht für unsere Firma arbeiten.
Ich widersprach diesem, da die Mitarbeiter von unseren Leuten angelernt werden und auch unter Weisung unserer Leute arbeiten. Ich fragte auch nach, ob die Fremd- bzw. Verleiherfirma den eine Erlaubnis nach dem AÜG haben und ob es sich um eine Leihfirma handelt.
Darauf hat man nicht richtig geantwortet und gesagt, das man uns Bescheid gibt wenn es was zu sagen gibt.

Meine Befürchtung ist, dass die Firma das Distrubitionscenter ausgliedern will. Der Vertrieb wurde auch schon ausgegliedert und die Mitarbeiter gekündigt, diese Verfahren laufen noch. Eine Information über die Ausgliederung des Vertriebs gab es nicht, wir haben es erst bei den Kündigungen erfahren.

Wie sollen wir als BR vorgehen, damit dies nicht wieder passiert?


Wäre schön, wenn einer von Euch sich melden könnte und uns helfen kann.

Gruß und danke für Eure Antworten

Franz-Josef