Guten Tag,

Ich arbeite als Erzieherin in einem Internat mit privat-Schule. Mein Arbeitgeber hat jeden Bereich (Schule, Wohngruppen, Psychologen, Soz.päd's) in Gmbh's aufgeteilt, sodass trotz der vielen Mitarbeiter kein BR gegründet werden kann- soviel ich weis, muß man dafür nämlich eine Mindestanzahl an Arbeitnehmern haben, um so einen BR gründen zu können, ist das richtig?
Bei uns liegt so einiges im Argen, doch wir haben keine Anlaufstelle, um daran etwas zu ändern...wir nehmen es hin, hauptsache man hat eine Arbeitsstelle!

1. Welche Bedingungen müssen erfüllt werden, um dennoch einen BR zu gründen?
2. Welche Kompetenzen benötigt so ein BR ?
3. Wieviel Mitglieder braucht ein BR?
4. Muß man auch Mitglied einer Gewerkschaft sein, um BR zu sein?

vielen Dank für die vielen Kompetenten Antworten, aber der AG hat den Betrieb in lauter kleine Gmbh's gespalten, sodass eine BR-Gründung keine Grundlage hat. Als ich heute im Team saß und es ansprach, meinten meine Kollegen:" gib's endlich auf- der Chef weis diese Bestimmungen sehr gut zu umgehen"..."