Hallo, ich hatte letzten Monat 2 Fortbildungen die als Ganztagesfortbildungen angekündigt wurden. Ich habe einen Dienstreiseantrag gestellt,fahre mit eigenem PKW, der wurde genehmigt. Jetzt sehe ich auf dem abgerechneten Dienstplan, dass mir die beiden Tage nur mit 3,5 Stunden, angerechnet wurden,weil ich auch nur einen 50% Vertrag habe. Auch müsse die Personalabteilung erst prüfen ob die Fortbildungen auch wirklich 8 Stunden gedauert hätten und die Fahrzeit würde sowieso nicht als Arbeitszeit angerechent. Die Fortbildungen haben an beiden Tagen ca 7 Stunden gedauert, Fahrzeit war pro Tag 1 Stunde 20 Minuten. Meine Meinung- wenn eine Fortbildung mit einer festen Zeit vorgegeben wird hier war es 8:00-16:00 Uhr, der Dozent aber lieber ein Stunde früher Schluß macht, dann kann das doch nicht mein Problem sein, auch sehe ich es so daß die Fahrt zur Fortbildung durchaus mitangerechnet werden müsste. Ich will keine Überstunden, sondern lediglich die Gleich Anrechnung eines ganzen Arbeitstages, wie meine 100 % Kolleginnen auch. Bei denen wurde anstandslos der ganze Tag angerechnet.
krokodil