Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Rechtmäßigkeit des Betriebrates in unserem Unternehmen. Es sollte doch eigentlich so sein das im Betriebsrat keine Leitende Angestellte sitzen dürfen. In unserm Betriebsrat befinden sich aber 5 Angestellte die nach meiner Auffassung nach nicht dort sitzen dürfen. Hier ist das Problem das der Paragraph zur Wählbarkeit einfach so gelesen wird wie es passt. Denn verstecken sich alle Chefs hinter dem Deckmantel das sie selbst nicht einstellen und entlassen dürfen... was ja auch im ersten Absatz der Paragraphen so steht. Doch in Wahrheit haben diese Angestellte indirekten Einfluss auf Gehaltserhöhungen, Einstellungen, und sogar Entlassungen. Nur das sie es nicht selbst machen sondern es dem HR Manager sagen und er macht es dann danach. In meinen Augen sind diese Angestellte unrechtmäßig im Betriebsrat weil sie maßgebliche Entscheidungen im Unternehmen treffen können und auch treffen! Die Mitarbeiten gehen nicht zum Betriebsrat weil es so wie er momentan ist eh für die Firma arbeitet und nicht für die Mitarbeiter. Leider hat aber keiner den Mut etwas dagegen zu machen weil es eben alles ihre Chefs sind. Kann man extern geleitete Wahlen erzwingen und dabei anonym bleiben? Vielen Dank für eure Antworten.