Hallo,

wir haben im Betrieb folgendes Problem. Da wir seit Mai 2007 immer Mehrarbeit bzw. in jeder Spätschicht mit Schichtverlängerung (normale Arbeitszeit Spätschicht 13:30 - 22:00 Uhr) von 22:00 - 24:00 Uhr arbeiten und das
ca. 4 Tage die Woche. Die Mitarbeiter sind jetzt schon so motiviert, dass die Krankheitsquote schon richtig gestiegen ist.
Wir hatten am September ein Termin mit der GF zu dieses Thema. sie haben uns 10% für die Schichtzuschläge angeboten.
jetzt haben wir am 13. Dezember wieder ein Termin mit der Geschäftsführung. Da wir 5 Betriebsratsmitglieder sind und
jeder davon seine Betriebsratsfunktion für die eigenen Belänge zu nutzen machen. Hab ich mich mit dieses Thema befasst.
Ich bin zwar ein bisschen zu spät drann. Aber ich hab dieses Forum zu spät entdeckt.
wie kann ich jetzt an diese Sache ran gehen. weil 10% für die Nachtschichtzuschläge ist zu wenig. Soviel ich weiss werden diese 10 % ja auch versteuert. oder nicht?? ....... haben wir eigentlich auch das recht die geleistete mehrarbeit von 22:00 - 24:00 Uhr ab mai zu verlangen?? denn im Arbeitsvertrag ist nichts mit Schichtzulagen geschildert !! Es steht nur dass die Mehrarbeit ins Zeitkonto einfließt.
Kann mir da bitte wer weiterhelfen??