Hallo!

Zu einem aktuellen Thema hat der Arbeitgeber nach Absprache mit dem BR eine Informationsveranstaltung angesetzt. Vor dem vorgesehenen Termin ging dem BR ein Antrag auf eine außerordentliche Betriebsversammlung zu diesem Thema zu, der von ca. 50 % der Belegschaft unterzeichnet war. Der Antrag enthielt den Auftrag, ohne Vertreter des AG eine Aussprache und Diskussion zu diesem Thema durchzführen und danch den AG anzuhören. Der BR hat daraufhin 1,5 Std. vor den geplanten Informationsveranstaltung eine BRV angesetzt.

Fragen:
1. Kann der AG erzwingen, seine Information vor der geplanten Info-Veranstaltung auf der BRV zu geben?
2. Kann der AG auf der BRV erscheinen, obwohl er nicht eingeladen ist?
3. Kann der AG Mitarbeitern die Teilnahme an der BRV aus betrieblichen Gründen verweigern, obwohl seit Mai 2007 keine BRV mehr stattgefunden hat?

Vielen Dank und liebe Grüße!