Hallo zusammen :-)

Ich bin BRV eines erst seit einem halben Jahr im Amt befindlichen BR. Unser ArbGeb macht uns das Leben nicht besonders leicht. Nach einer einstweiligen Verfügung und weiteren Beschlußverfahren vor dem Arbeitsgericht wird er nun persönlich.

Arbeitsvertraglich bin ich Alleinbuchhalter. Unlängst wurde mir offeriert, daß mit dem Jahreswechsel die EDV-Buchführung extern in einem Steuerbüro vorgenommen wird. Ich selbst soll nur noch Vorkontieren, d. h. die Buchungskonten auf die Eingangsrechnungen schreiben und die Belege einscannen. Die Eingabe in das Buchführungsprogramm wird dann im Steuerbüro vorgenommen.
Als besonderes Schmankerl will man mir für den Verlust des Tätigkeitsfeldes den Aufbau einer "Lagerbuchhaltung" anbieten.
Ich selbst bin geprüfter Bilanzbuchhalter. Als solcher bewege ich mich in der Bilanz - und nicht im Lager...

Aus Gesprächen mit der GL weiß ich, daß die Damen und Herren befürchten, daß ich als BRV zu viel Einblick in die Zahlen bekomme. Daß das Quatsch ist und der BR nicht der "Feind" der Geschäftsführung ist MIR klar, nicht aber unserer Gutsherrschaft.

Meine Frage an das Forum: Mein Bauchgefühl sagt mir, daß hier in mehrerlei Hinsicht Mitbestimmung erforderlich ist. Zum einen liegt beim Arbeitnehmer (hier also bei mir) durch den Wegfall von Tätigkeitsbereichen und dem Hinzukommen neuer Aufgaben eine Versetzung vor, die mitbestimmungspflichtig ist. Zum anderen wäre zu überprüfen, ob durch das Auslagern der buchhalterischen Tätigkeit kollektivrechtlich eine (Teil)Stelle verloren geht.

Ich kann leider nicht beweisen, daß es sich hier augenscheinlich um eine persönliche Maßnahme gegen mich handelt (Stichwort: Benachteiligung). Bei jährlich 5000 Eingangsrechnungen (das sind reichlich 400 im Monat) gehört eine Finanzbuchführung allerdings ins Haus - und nicht nach extern. Überlegt hierzu bitte mal, wie das in Eueren Unternehmungen ist.

Kann man - z. B. durch Verweigerung der Zustimmung zur Versetzung - dieses Auslagern verhindern?
(Mir geht es nicht vordergründig um mich, ich habe ein dickes Fell :-) Für andere Kollegen würde ich das genauso zu verhindern versuchen.)

Liebe Grüße
Hupfendudel