Hallo und guten morgen!
Wir sind ein mittelständischen Unternehmen mit 350 MA. Geschäftsform ist eine GmbH:
Vor fünf Jahren wurde unser Laden von einem französischem Konzern übernommen. Ich denke jeder der eine franz. Geschäftsführung hat weis, welche Probleme mittlerweile bei uns auf der Tagesordnung stehen.
Nun sind wir ein gut aufgestellter Betriebsrat und haben der GL schon oft in`s Süppchen gespuckt. Wir lassen uns nicht einschüchtern und setzen uns für die Rechte der Belegschaft ein.
Seit einiger Zeit (paar Wochen) fährt die GL eher "Schmusekurs" mit uns. Ist mir gleich komisch vorgekommen.
Jetzt gibt es schon Gerüchte, die wir allerdings nicht richtig zuordnen können. Irgendwas läuft im Hintergrund.
Nun zu unserer Frage:
Welche Möglichkeiten hat ein ausländischer Konzern unsere BR-Strukturen aufzuspalten?
BetrVG gilt doch weiterhin, weil wir in Deutschland sind.
Das selbe gilt wohl auch für unseren Tarifvertrag, oder?
Können die Franzosen unseren Betrieb irgendwie aufteilen, um den BR zu schwächen...??
Für ein paar Hinweise oder Literaturtips wäre ich sehr dankbar.