Zur Darstellung der Situation eine kurze Beschreibung:
Ich selbst bin eine engagierte Betriebsrätin in unserer Einrichtung (Pflege), im Wirtschaftsausschuss Sprecherin und stellvertretende GBR-Vorsitzende. Die Leitungsebene in unserer Einrichtung hat den BR schon von Anfang an immer wieder nicht ernst genommen und behindert. Kollegen wurde z.B. gedroht, wenn diese zum BR gegangen sind. Dies hat sich über lange Zeit aufgebaut und trotz unserer Angebote aufeinander zu zugehen nicht einspannt. Beispielsweise wurden nach Gesprächen die festgelegten Maßnahmen doch immer anders umgesetzt. Der BR wurde auf Einstellungen und Kündigungen reduziert. Wir haben auch die gerichtliche Schiene eingeschlagen, wodurch der Streß auf die Kollegen übertragen wurde und jedes zweite Wort war, bedanken sich beim BR. Nun hat man mir einfach etwas unterstellt und beabsichtigt mich fristlos zu kündigen. Nach der ersten Güteverhandlung vor dem Arbeitsgericht im Zustimmungsersetzungsverfahren haben wir als BR die zweite beabsichtigte Kündigung für mich erhalten bezüglich Prozeßbetrugs. Wieder läuft alles über die Kollegen. Jeder Kollege, der hinter dem BR steht, wird stark benachteiligt und in Einzelgespächen unter Druck gesetzt sich für die "richtige" Seite zu entscheiden. Die Kollegen werden schon angesprochen, wenn jemand von der Leitungsebene nur sieht, dass dieser mit einem BR-Mitglied gesprochen hat. Ich bin von der Arbeitsleistung freigestellt und habe ein Hausverbot erhalten. Wir haben alle Rechtsansprüche in die Wege geleitet. Unser Problem sind die Kollegen, die aus Angst (es wird schon fast öffentlich Mobbing betrieben) nun äußern, dass sie möglichst keinen BR mehr wollen. Auch nach Kontakt mit der Gewerkschaft ist keine Hilfe in Sicht!! Natürlich werden die beiden Kündigungen etc. nicht rechtsgültig werden, aber es dauert alles unheimlich lange!!! Wir würden gerne das Thema Mobbing aufgreifen. Hat jemand eine Idee, wie wir das aufziehen könnten oder weiß gute Kontaktadressen? Oder gibt es einen von euch der schon mal etwas ähnliches erlebt hat?