Liebe KollegInnen,

meine Firma hat vor die bestehende Firma in zwei eigenständige Teile aufzusplitten. Das eine soll eine Vertriebs- und Servicefirma unter dem alten Dach werden, der andere Part soll eine Produktions- und Dienstleistungs-GmbH mit neuen Arbeitsverträgen für alle Mitarbeiter werden. Dabei wird zwar gesagt, das alle Bedingungen aus den alten Arbeitsverträgen übernommen werden sollen und sich für den einzelnen Mitarbieter quasi nichts ändert, doch kommen schon jett verschiedene Fragen auf.

1.) Was für ein Mitspracherecht bzw Entscheidungsrecht hat ein BR bei einer solchen Teilung?
2.) Was bedeutet das für den bestehenden BR selbst? Muss der anschliessend neu gewählt und ergänzend danach ein Gesamt-BR bestimmt werden?
3.) Kann die Firma eigenständig eine solche Splittung durchführen und braucht den BR nur zu informieren?
4.) Sollte man sich lieber rechtzeitig Rechtsbeistand holen?

Derzeitig läuft der Laden sehr gut und es ist nicht angedacht wie bei der Telekom Gehälter zu schrumpfen oder Ähnliches, doch trotzdem wollen wir so früh wie möglich alle erdenklichen Unwägbarkeiten erkennen und soweit es geht aktiv und nicht reaktiv sein!

Kommentiert oder beratet uns doch einfach einmal

Viele Grüsse

Deki