Hallo,

wir möchten einen Betriebsrat gründen, die Fa wurde per 1.7. neu gegründet. Zur ersten Mitarbeiterversammlung (Wahl des Wahlvorstandes) wurde die Frist von 7 Tagen nicht eingehalten; die Bewerber für das Amt zählten ihre eigenen Stimmen. Neben 8 benannten Wahlvorschlägen gab es die Möglichkeit zwei Namen zusätzlich zu benennen und zu wählen, die vorher nicht öffentlich bekannt waren. Bei Bekanntgabe des Ergebnisses wurde von mindestens einem zusätzlichen Vorschlag (ich wählte jemanden der nicht auf der Liste war) das Ergebnis nicht bekannt gegeben.

Meine Fragen: a) Ist es sinnvoll die Wahl wiederholen zu lassen, damit die Wahl des BR ordnungsgemäß stattfinden kann?

und b) wenn der Wahl des Wahlvorstandes jetzt nicht widersprochen wird, kann das die Wahl des BR angefochten werden?

Danke für Eure Hilfe