Hallo liebes Forum und liebe Mitstreiter,
folgende Frage.
Im Jahr 96 war unsere Fa. noch tarifgebunden IG-Metall. Unserem Außendienst wurden alle geleisteten Überstunden im Nachweis bezahlt. Dann im Mai 96 kam eine Änderung, dass alle Überstunden mit einer Pauschale in Höhe von €150,-- abgegolten sind und somit auch nicht mehr extra erfasst werden. Nun nicht mehr tarifgebunden soll diese Pauschale nicht mehr so bezahlt werden, sondern der Gesamtbetrag (ca.€100.000,--) soll über Prämien, Provision und Zielerreichung gesteuert werden. Ist das machbar, oder ist nach über 10 Jahren diese Pauschale ein Bestandteil des Gehalts und bedarf bei Umwandlung einer Änderungskündigung? Wer kann mir helfen? Da der BR hier mitbestimmungspflichtig ist, weiß ich nicht wie wir uns als BR verhalten sollen.
PS. Kann der BR auch eine Betriebsversammlung im Außendienst o h n e AG
veranstalten?
Danke für Eure Hilfe.