Hallo Kollegen,

unser Arbeitgeber hält leider gar nichts von betrieblicher Mitbestimmung.

Als Betriebsrat sind wir eigentlich von allen wichtigen Informationen abgeschnitten.

Nach Meinung des Arbeitgebers hängen alle Informationen, die für die Belegschaft gedacht sind am "schwarzen Brett" und da könne sich auch der Betriebsrat informieren - eine glatte Provokation !

Auch der Hinweis an den AG auf die Auskunftspflicht nach §80Abs.2 hat uns leider nicht viel geholfen.

Informationen kommen nur auf Nachfrage und dann auch nur sehr spärlich und sind meistens auch noch falsch.

Im Internet gibt interessante Informationen unter :

http://www.uni-leipzig.de/~bras/05w/src/arbr_skript_betriebsverfassungsrecht.pdf

nur was nutzt einem das "Wissen", wenn in der täglichen Praxis Alles massiv blockiert wird und man schon große Probleme hat die grundlegenden Dinge
durchzusetzen.

Soll man denn da gleich mit dem Arbeitsgericht oder der Einigungsstelle drohen?

Ist das eher die Ausnahme, oder ist das in anderen Betrieben auch so ???

Vielen Dank