Hallo BR-Kollegen!
Wir haben hier folgendes Problem:
Vor 6 Jahren wurde unser HTV gekündigt (Anlehnung an BAT BuL). Im Jahr 2001 gab es eine Info des AG an alle MA, dass zukünftig die jeweiligen Lohnerhöhungen des öffentlichen Dienstes übernommen werden. Bis zum Jahr 2004 wurden die Tarifabschlüsse des öffentlichen Dienstes auch übernommen. Nun kam ja die Spaltung der Tarifgemeinschaft mit dem Ergebnis des TVÖD und TVL. Unser Arbeitgeber ist nun der Meinung, dass er nicht die Tariferhöhung des TVL übernehmen muss, seine damalige Zusage hat sich auf BuL bezogen. Unsere Gewerkschaft VERDI brauchte ca. 9 Monate um eine Information für die Verdi-Mitglieder auf den Weg zu bringen, die zudem trotz Absprachen vorher nicht mit dem Betriebsrat abgestimmt wird. Verdi empfiehlt allen Verdi-Mitgliedern aufgrund der damaligen Zusage zu klagen. Die Mitarbeiter sind an dem Punkt verunsichert und überwiegend der Meinung, da muß sich der Betriebsrat drum kümmern. Sie sehen nicht die Notwendigkeit selbst eine Klage über Verdi einzureichen. Die Erwartungshaltung ist hier sehr hoch. Verdi sagt eindeutig Betriebsrat halt dich daraus, wir kümmern uns um unsere Mitglieder (von 1.600 MA sind ca. 3-5% organisiert). Wie können wir diese Erwartungshaltung in den Griff bekommen? Seit 3 Sitzungen versuchen wir einen Gewerkschaftssekretär zu bekommen, leider vergeblich. Wie kann man Verdi Dampf machen? Habt ihr eine Idee?