Hi@all!

Ich bin in der JAV zusammen mit zwei weiteren azubis.

ich habe die möglichkeit, ende juni nach der ausbildung einen jahresvertrag zu bekommen.
alternativ könnte ich die übernahme auch nach § 78a abs. 2 beantragen, und hätte damit einen unbefristeten vertrag.

ein weiterer azubi (nicht in der jav) soll auch einen jahresvertrag bekommen. von der geschäftsführung hieß es erst "einstellungsstop", nach längeren hin- und her hieß es dann doch es gibt jahresverträge.

ich habe jetzt bedenken, wenn ich die unbefristete übernahme beantrage, dass die GF verärgert ist und den azubi-kollegen nicht übernimmt. vorstellen könnte ich es mir, da es auch jedes jahr 6 neue azubis gab, dieses jahr nur noch 3 (um kosten einzusparen...die firma macht aber immernoch gewinn im hohen einstelligem bereich!)

habe den BR gefragt, ob ich bei annahme des jahresvertrag, diesen nach dem jahr verlängert bekomme (wegen dem sonderkündigungsschutz).
der BR sagte, dass die Firma dann evtl. vor gericht gehen kann, in letzter zeit hätte es auch schon entscheidungen FÜR den arbeitgeber gegeben...

was würdet ihr machen? soll ich die übernahme trotzdem beantragen? oder kann ich drauf spekulieren dass ich zwei jahresverträge und anschließend einen unbefristeten vertrag bekomme?

help please!