In unserem Unternehmen besteht seitens der Geschäftsleitung der Wunsch, die Firmenflotte mit einer GPS-Box auszustatten. Diese soll eine GPS gestützte Disposition unserer Fahrzeuge ermöglichen. Die Vorteile für den AG liegen auf der Hand. Wir haben aber Bedenken, weil das Verhaltensmuster unserer AN ersichtlich ist. Auswertungen von bis zu 12 Monaten rückwirkend sind möglich. Es ist sichtbar wann der Motor angelassen wird etc. und natürlich wo und zu welchem Zeitpunkt das Fahrzeug steht. Der AG plant zukünftig damit auch die Übermittlung der Aufträge an die Monteure. Diese können nach Abarbeitung des Auftrages diesen über das System zurückmelden. Gleichzeitig geht dieser Auftrag in der Fakturierung zur Rechnungslegung ein. Das System bedroht unserer Ansicht nach ebenfalls Arbeitsplätze in der Fakturierung und Disposition. Wer hat mit solch einem System schon Erfahrung gemacht und kann uns dazu Informationen liefern?


Vielen Dank für die Antworten. Wir erarbeiten mithilfe eines Sachverständigen eine Rahmen-BV zum Thema IUK, IT und Überwachungsanlagen.