Hallo und Guten Tag,
wir haben einen MA, dessen Firma im letzten Jahr insolvent und bankrot ging.
Unsere Firma hat diesen insolventen Betrieb übernommen und somit wechselte der MA den Arbeitgeber unter Anerkennung seiner bisherigen 14-jährigen Firmenzugehörigkeit.
Im letzten Monat wurde bei uns ein Betriebsrat gegründet, in den auch der besagte MA gewählt wurde.
Da kripotechnische Untersuchungen laufen, die zur Insolvenz des damaligen Arbeitgebers führten, hat sich der MA in einem polizeilichen Verhör selbst belastet und wurde sogleich vom Arbeitgeber unwiderruflich beurlaubt.
Weiterhin wird gerade die Kündigung des MA vorbereitet und unserm BR in den nächsten Tagen vorgelegt.
Da ja nun unser BR noch ganz frisch ist und entsprechende Schulungen erst anstehen, sind wir alle noch sehr unerfahren, wie nun mit diesem Sachverhalt umgegangen werden soll.
Zum einen ist der MA nun Mitglied im BR und genießt doch einen Kündigungsschutz, zum anderen steht die Belastung des MA im Zusammenhang mit dem alten Arbeitgeber.
Er hat sich in unserer Firma Nichts zu Schulden kommen lassen.
Meine Frage -
Müssen wir einer Kündigung des MA zustimmen oder welche Möglichkeiten haben wir, den MA im Unternehmen zu halten ?

Mit freundlichen Grüßen - Feederjumbo