Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage.
Ein Kollege soll demnächst auf einer Messe präsent sein.
Die Messe dauert 8 Tage und hat jeden Tag 8 Stunden geöffnet.
Der Kollege hat einen Arbeitsvertrag über 30 Stunden die Woche von Montags bis Freitags.
Im Arbeitsvertrag steht drin, daß die Arbeit auch ausserhalb der Arbeitsstätte durchgeführt werden kann.
Außerdem gibt es einen Absatz über Überstunden/Mehrarbeit. Überstunden/Mehrarbeit, sowie die Kompensation sind im voraus mit dem Vorgesetzten abzustimmen.

Was kann der Kollege tun, wenn es zu keiner Einigung über die anfallenden Überstunden kommt. Kann er ggf. den Einsatz ablehnen?
Können wir als Betriebsrat ggf. die Mehrarbeit mit der Begründung ablehnen, daß keine Einigung mit dem Kollegen erfolgt ist?

Der Kollege hat dadurch, daß er eine Woche nicht zuhause ist zu organisieren, wo sein Haustier bleibt
(klingt vieleicht ein bischen blöd, ist aber ein finanzielles Thema für den Kollegen)