Hallo an alle,
ich versuche einen Wahlvorstand zu organisieren, leider habe ich von ca. 100 Betriebsangehörige erst 2 Kollegen dafür gewinnen können.
Unser AG; ex HH, Ostdeutscher Metallbetrieb GmbH, hat in der Vergangenheit verlauten lassen das der Betrieb sofort geschlossen wird falls jemand auf die idee kommt einen Betriebsrat zu gründen. Natürlich haben viele angst seinen Job zu verlieren.
Der AG hat oftmals bewiesen das unangenehme Mitarbeiter leicht und schnell zu entfernen sind. Da schreckten auch keine Gerichtsurteile, er zahlt dann eben!
Nun zu meinen Fragen:
1. Wieviele Mitarbeiter werden für einen Wahlvorstand benötigt?
2. Kann er den Betrieb einfach schließen?
3. Ich befinde mich noch in der Probezeit (1 Jahr) bis Feb. 2007, kann/darf ich wählen bzw. gewählt werden?
4. AG hat außer Firma a noch dazu Firma b, c und d mit ca. jeweils 10 Mitarbeiter in anderen Orten, gehören diese dazu?
Ich hoffe ihr könnt helfen, wünsch allen ein Frohes Fest!