Hallo Forum!

Wir haben sein einiger Zeit ein Problem mit einem bestimmten BR-Mitglied, welches sich nicht an die Schweigpflicht des BR hält. Er war bereits im letzten BR Mitglied und dort gab es diesbezüglich immer wieder Probleme. Es wurden interna nach aussen getragen, mal mehr mal weniger schwerwiegend. In den meisten Fällen handelt es sich um noch nicht Spruchreife Entscheidungen oder unbestätigte Informationen, die auf diese Weise schnell zum Gerücht in der ganzen Firma werden und nicht selten für unnötige Unruhe sorgen. Der "alte" BRV hat sich in Konsequenz weitestgehend mit Informationen an dieses BRM zurückgehalten, was Ihm im Anschluss zum Vorwurf gemacht wurde. Jetzt im neuen Betriebsrat, mit mir als neuem BRV geht es ähnlich weiter. Gerade in der letzten Woche gab es einen Fall, den ich zunächst AUSSCHLIESSLICH Ihm erzählt habe mit dem expliziten Hinweis auf seine Schweigepflicht. "Ich erzähl nix weiter" waren noch seine Worte. Als ich eine Stunde später durchs Unternehmen lief, sprachen mich die ersten Leute schon auf den Fall an und es wurde mir bestätigt, dass das betreffende BRM diese Informationen weitergegeben hat. Jegliche Ansprache auf solche Fälle in BR-Sitzungen ignoriert dieses Mitglied. Wie gesagt, es handelt sich nicht immer unbedingt um absolut diskrete Infos, aber Grundsätzlich beschliessen wir in den Sitzungen, welche Informationen wir publizieren, und welche wir zunächst für uns behalten wollen. DIese Mitglied tanzt jedoch immer und immer wieder aus der Reihe.

Das Resultat ist natürlich, dass wir intern immer wieder aneinander geraten und viele halbwahrheiten durch vom BRM publiziert werden. Daraus folgen nicht selten Unruhe und vor allem falsche Gerüchte. Das Ende vom Lied wird sein, dass eine Vertrauensvolle zusammenarbeit mit der GL (welche bei uns durchaus gegeben ist (ja, sowas gibt es!)) nicht mehr möglich ist.

Wie sollen wir uns verhalten, bzw. wie bekommen wir diesen Missstand in den Griff?

Einen angenehmen Start in die Woche,

Moya