Folgende Situation: Eine Abteilung bestehend aus 1 Vorgesetzten und 2 1/2 Leuten bekommt mitgeteilt das aus der betriebsbedingten Situations heraus die halbtagskraft in eine andere Abteilung versetzt wird. Überstunden hat die Halbtagskraft ca 200 die anderen beiden etwa auch 200. Bei der Hinterfragung wie man sich das vorstellt wurde die Auskunft vom Vorgesetzten gegeben die Arbeit muss mitgemacht werden. Der Betriebrat wurde über die Versetzung nicht informiert. Ein Mitarbeiter dieser Abeitung ist im BR. Er teilt es den anderen BR Mitgliedern mit. Die Vertretung des BR Vorsitzenden geht in die Personalabteilung fragt nach. Darauf wird die angemacht dies sei ein streng vertrauliche Sache und sie solle sich da raus halten. Die Personalabteilung informiert den Vorgesetzten der Abtreilung und der Mitarbeiter der im BR ist wird ebenfalls angemacht das dies steng geheim sei. Am folge Tag wird die Vertretung des BR Vorsitzenden zum Geschäftsführer gerufen und mehr oder weniger unter Druck gesetzt, das sie die Aussage treffen muss, ja der Betriebsrat stimmt der Versetzung zu. Jetzt die Fragen: Ist die Versetzung damit genehmigt? Muss nicht erst mal eine Regelung gefunden werden was mit den Überstunden der Mitarbeiter ist, bevor jemand aus der Abteilung genommen wird? Weil im Arbeitsvertrag ist von Überstunden keine Rede. Was kann der BR in so einer Situation machen weil die Halbtagskraft wurde jetzt schon abgezogen.